Das Town & Country

Mit dem Town & Country habe ich ein Messer gebaut, welches so klein wie das Aficionado und so vielseitig wie der Wanderer sein sollte.

Das Messer sollte so klein und kompakt wie möglich sein, ohne auf einen richtigen Griff in voller Länge zu verzichten. Dabei soll die Schneide möglichst dicht an den Griff reichen. Weiterhin trägt das Messer dank dünner Schalen wenig auf und kann perfekt in der Hosentasche getragen werden.

Das Ergebniss ist ein kleines EDC für Stadt und Natur, mit einer 65mm - 80mm Klinge aus m390, 1.2442, Damast oder 1.3505 und ca 9.5-10cm Grifflänge, mit Bronze oder Inox Backen oder ohne, mit Rahmen aus Bronze oder Micarta. Ein kleines, sehr vielseitiges Messer.

Wenn es auf geringes Gewicht bei längeren Wanderungen ankommt, dann kann dieses Messer auch als Ultra light Ausführung gebaut werden! Backen aus Titan (oder ohne und dann noch leichter), Hohlkehle und Micarta drücken das Gewicht auf ein Minimum!

Dieses Messer hier begleitet mich jetzt schon seit Mitte 2021 auf allen Wanderungen, für mich das ideale Messer.

Klinge:
60-70mm
Material:
m390 bzw. 1.4220-02 / QPM20-4, 1.2442, 1.3505, Damascus, Damasteel
Bauweise:
Flacherl oder Frame